Projekttitel

Zwei Flügel: Wohnen und Kultur unter einem Dach

Walkemühle GmbH in Kooperation mit Freiraum Hameln e.V.

Projektstandort

Hameln, Landkreis Hameln-Pyrmont, Niedersachsen

Kurzbeschreibung

In ein von der Stadt Hameln veräußertes ehemaliges Fabrikgebäude soll ein gemeinschaftliches Wohnprojekt integriert werden. Wohnen, Freizeitgestaltung, soziale Nachbarschaftshilfe und kreative Selbstverwirklichung sollen miteinander verbunden werden. Schrittweise soll ein Wohnprojekt mit Wohngemeinschaften, Singlewohnungen und Gemeinschaftsflächen entstehen, das Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten und -situationen, insbesondere auch ältere Menschen, miteinander verbindet. Wohnungen und Vereinsräume werden selbstverwaltet vermietet.

Rechtsform:

GmbH

Anzahl Wohneinheiten:

Wohnungsgrößen von-bis:

ca. 50 qm bis ca. 225 qm

Nutzfläche:

ca. 1.170 qm

Wohnfläche:

ca. 850 qm

Altersspanne Bewohnerschaft:

2-69 Jahre

Gemeinschaftsanlagen:

Wohnküchen, Gemeinschaftsgarten

Sonstiges / Besonderheiten:

Freiraum Hameln e.V. mietet 230 qm Räume von der Walkemühle für politisches und soziales Engagement, für Konzerte und Vorträge. Alle Veranstaltungen werden unkommerziell und selbstverwaltet angeboten und organisiert.

Kontakt:

Walkemühle GmbH